Erschlossenes Baugrundstück *provisionsfrei* in zentraler Lage bei Bennewitz!

Anbieter kontaktieren

Daten

Ort: 04828 Bennewitz / Schmölen

Objekt-ID: 939

Kaufpreis: 95.000,00 €

Ausstattung

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht ein erschlossenes, im grünen gelegenes Grundstück im Ortsteil Schmölen (bei Bennewitz). Das idyllische Grundstück mit einer kleinen Laube und einer Grundstücksgröße von 466 qm befindet sich in der Grimmaischen Straße/Gartenweg. Schmölen ist umgeben von Wald, Feldern, Wiesen und Ideal für Hundebesitzer.

Lage

Der Hauptort Bennewitz ist eine der ältesten Ansiedlungen in der Muldenaue. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Bennewitz im Jahr 1335. Namensgeber war wahrscheinlich der sorbische Lokator Bono oder Bonislaw, der sich hier vor ungefähr 1200 Jahren ansiedelte, nachdem zur Zeit der Völkerwanderung die germanischen Ansiedler ihre Wohnsitze verlassen hatten. Das Dorf ist von seiner Anlage her, ein typisches sorbisches Rundlingsdorf.

Durch die Gemeinde Bennewitz verlaufen die B 6 auf der West-Ost-Achse und die B 107 auf der Nord-Süd-Achse. Die Gemeinde Bennewitz liegt im Verbundgebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes; Bennewitz liegt mit seinen Ortsteilen Deuben und Altenbach in der Tarifzone 141. Ein Anschluss an das Schienennetz besteht seit 1838. Der heutige Haltepunkt Bennewitz liegt an der Bahnstrecke Leipzig–Dresden. Der Haltepunkt wurde bis zum Jahr 2002 als Wurzen West bezeichnet. Der Haltepunkt ist Verkehrshalt folgender Linie: S 3 Wurzen–Bennewitz–Leipzig–Schkeuditz–Halle.

Eingemeindungen: Am 1.Juli 1950 erfolgte die Eingemeindung von Bennewitz mit den Ortsteilen Deuben, Grubnitz, Mark Ottendorf und Schmölen nach Wurzen. 1974 wurde Bennewitz mit all seinen Ortsteilen aus Wurzen ausgegliedert und als Landgemeinde Bennewitz neu gebildet.

Energieausweis

Der Energieausweis liegt noch nicht vor.