Leipzig hat die schönste Innenstadt Deutschlands!

Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln belegt, dass Leipzig bundesweit die attraktivste Innenstadt hat.

Dabei wurden etwa 60.000 Menschen aus 121 Städten zum Thema „Vitale Innenstädte“ 2016 befragt. Vordergründlich ging des dem IFH darum, welche Aspekte die Attraktivität einer Innenstadt beeinflussen und mit welchen Erwartungen die Menschen ein Stadtzentrum besuchen.

Hintergrund der durchgeführten Studie, war die steigende Beliebtheit des Online-Shoppings. Dabei gab jeder fünfte Befragte an, dass sie aufgrund der Möglichkeit im Internet einkaufen zu können, immer weniger in die Innenstadt gehen.

Nach Angaben der Befragten, ist das Ambiente und Flair einer der wichtigsten Faktoren für die Attraktivität eines Stadtzentrums.

Der IFH schreibt dazu: „Alle Städte, die in ihrer Größenklasse die beste Note für die Gesamtattraktivität erhalten, liegen auch was das Ambiente und Flair angeht weit vorne.“

Die Innenstadt Leipzigs sammelt in dieser Kategorie die meisten Punkte und landet damit auf Platz Eins bei den Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern und bei der Gesamtbewertung.

Der Charme der Stadt Leipzig reißt einfach jeden in seinen Bann:

Deswegen lieben wir Leipzig!